Starte hier!

Alle unsere Videos sind kurze visuelle Erklärvideos, die dir zeigen, dass die Bibel eine einheitliche Geschichte ist, die zu Jesus führt. Wenn du dich fragst, wo du anfangen sollst, haben wir auf dieser Seite einen Leitfaden zusammengestellt, der dir dabei helfen soll. Viel Spaß beim Entdecken unserer Videos!

Wonach suchst du?

Brauchst du eine Übersicht über ein bestimmtes Buch der Bibel? Hast du zum ersten Mal eine Bibel in der Hand und weißt nicht, wo du anfangen sollst und wie du sie am besten liest? Fragst du dich, wer Gott eigentlich ist oder warum es Gesetze in der Bibel gibt? Zu vielen dieser Fragen haben wir Videos produziert!
Grundlagen zur Bibel in 1 Minute erklärt
3 Folgen
Die Videos der “Bible Basics”-Serie geben dir in jeweils 1 Minute einen Kurzüberblick zu grundlegenden Themen rund um die Bibel. Wie sind die Übersetzungen der Bibel entstanden? Welche Übersetzung sollte ich wählen? Wer war Jesus von Nazaret? All diese Fragen werden in dieser Miniserie behandelt.
Wie lese ich die Bibel?
4 Staffeln
19 Folgen
In unserer Serie „Wie man die Bibel liest“ widmen wir uns den unterschiedlichen Erzählstrategien der biblischen Autoren. Warum gibt es Prosa, Poesie, Briefe und vieles mehr? Und was bedeutet es, dass manche Geschichten auf verschiedene Weisen erzählt wurden? Entdecke mit uns das Genie hinter den verschiedenen Erzählstrategien.
Jedes Buch der Bibel kurz zusammengefasst
2 Staffeln
73 Folgen
In unserer Buchvideo-Serie findest du zu jedem Buch der Bibel ein Video, das dir einen Überblick darüber gibt, wie das einzelne Buch aufgebaut ist, in welchem Kontext es verfasst wurde und worum es geht. Außerdem zeigen wir in diesen Videos auch die sich wiederholenden Themen, die man überall in der Bibel findet, und ihren Einfluss auf die einzelnen Geschichten.
Die ersten fünf Bücher der Bibel entdecken
7 Folgen
Die fünf Bücher Mose – auch Tora genannt – erzählen die Geschichte von der Schöpfung der Welt und Gottes Wunsch nach einer Partnerschaft mit den Menschen, die er in seinem Ebenbild geschaffen hat. Die Menschen schließen einen Bund mit Gott, schaffen es aber nicht, die Bedingungen einzuhalten. Immer und immer wieder brechen sie den Bund mit ihm. Aber Gott gibt nicht auf.
Erfahre mehr über Jesus
3 Staffeln
10 Folgen
In unserer Serie zum Evangelium nach Lukas und der Apostelgeschichte erforschen wir die faszinierende Geschichte von Jesu Leben, seinem Dienst und der Verkündigung von Gottes Reich, das ganz anders ist, als das Volk erwartet hatte. Lukas betont, dass Jesus die Erfüllung der hebräischen Schriften war. Damit war die Voraussetzung für die Jesus-Bewegung geschaffen, die sich in der gesamten antiken Welt ausbreiten sollte.
Tauche ein in die Themen der Bibel
26 Folgen
Jedes biblische Thema, jeder Begriff wird auf den ersten Seiten der Bibel etabliert, entwickelt sich über die Geschichte hin weiter und findet seine Auflösung im Leben Jesu. Genau das meinen wir, wenn wir sagen: „Die Bibel ist eine zusammenhängende Geschichte, die zu Jesus führt“.
Lerne die Bedeutung wichtiger Worte in der Bibel
6 Staffeln
21 Folgen
Wie verhalten sich Gottes Barmherzigkeit und Liebe zu seinem Zorn über zerstörerisches menschliches Verhalten? Wie kann beides koexistieren? Ist der Gott der Bibel ein liebender Gott? Oder doch eher ein zorniger Gott? Wie ist Gott eigentlich? In Exodus Kapitel 34 finden wir eine Beschreibung von Gottes Wesen und erforschen die Ursprünge der genannten Attribute.
Was ist der Sinn des Lebens?
3 Folgen
Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es überhaupt so etwas wie das „gute Leben“? Und wenn ja, wie bekommt man es? Wenn man Prediger liest, kommen einem vielleicht Zweifel am „guten Leben“. Liest man das Buch Hiob, fragt man sich vielleicht, ob Gott wirklich „gut“ und gerecht ist. Also was ist die Botschaft in den drei Büchern, die als „Biblische Weisheit“ bekannt sind?
Wer sind die Geistwesen?
7 Folgen
In dieser Serie werden wir alle Geistwesen in der Bibel vorstellen und sehen, wie sie in das Weltbild der biblischen Autoren passen und welche Rolle sie in der größeren Handlung der Bibel spielen. Also lass uns unseren Verstand in den Lern- und Verarbeitungsmodus versetzen und gemeinsam eintauchen!
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.