Das Gesetz
Das Gesetz
Video abspielen
5:52

Das Gesetz

Es gibt insgesamt 613 verschiedene Gebote nur in den ersten fünf Büchern der Bibel, die dem israelitischen Volk gegeben wurden. Die bekanntesten sind die Zehn Gebote. Diese ersten fünf Bücher werden gemeinsam „Die Tora“ genannt, was auf Deutsch „Das Gesetz“ bedeutet. Der Name ist jedoch irreführend. Während die Tora sehr viele Gesetze enthält, ist sie eher eine Geschichte darüber, wie Gott Menschen dazu geschaffen hat, ihn und andere zu lieben. Wenn Jesus von der Tora gesprochen hat, sprach er davon, wie er die Geschichte zu ihrer Erfüllung bringen würde.

Gottes Gesetz wird immer wieder gebrochen

Nachdem Gott das Volk Israel aus Ägypten gerettet hat, schließt er einen Bund mit ihnen. Er sagt, dass er sie beschützt und segnet, wenn sie einer Reihe von Regeln und Ritualen befolgen, die wir heute als die Gesetze des Alten Testaments bezeichnen.

Während in der restlichen Tora viele dieser Gesetzte erklärt werden, sind sie doch nur ein Teil der ganzen Geschichte der Tora. Durch den weiteren Verlauf der Tora sehen wir ein Muster entstehen: die Israeliten erhalten Gesetze von Gott, scheitern dann aber darin, sie einzuhalten. Dieses Muster der Rebellion setzt sich bis zum Ende der Tora fort, wo Mose dem Volk sagt, dass es nur einen Weg für sie gibt, die Gesetz zu befolgen: Sie müssen ihr Herz verändern.

Im weiteren Verlauf des Alten Testaments sehen wir leider, wie sich dieses Muster von Rebellion in Israel weiterzieht. Später lesen wir jedoch in den Propheten, dass es eines Tages leicht sein wird, den Gesetzen zu folgen. Der Prophet Jesaja sprach auch von einem Messias der alle Menschen in Gehorsam zum Gesetz führen würde. Jesus predigte, dass er kam, um die Probleme mit den menschlichen Herzen zu lösen und „das Gesetz zu erfüllen“.

Vorherige Folge
Opfer & Sühne
Folge 5
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.