Galater
Galater
Video abspielen
8:50

Galater

Das Buch Galater erklärt in Illustrationen. Im Brief an die Galater erklärt Paulus, dass Menschen allein durch den Glauben an Jesus und nicht durch das Einhalten von Gesetzen zu Gottes Familie gehören und was es bedeutet Teil dieser Familie zu sein.

Paulus fordert die Galater auf, über die Gesetze hinauszuschauen

Die Kirche in Galatien war in Fragen der Einhaltung der Tora gespalten. Viele Anführer verlangten von nichtjüdischen Christen, nach jüdischen Gesetzen zu leben, und verfehlten damit die Kernbotschaft des Evangeliums.

Paulus schreibt ihnen, dass die Gesetze der Tora gut und weise sind und im Gebot der Nächstenliebe zusammengefasst werden können, aber sie haben den Israeliten nicht die Kraft zum Gehorsam gegeben. Nur Jesus hat das Gesetz erfüllt und er hat alle, die an ihn glauben mit Gott versöhnt. Wenn Menschen auf Jesus als den Messias vertrauen, werden sein Leben, sein Tod und seine Auferstehung auch ihnen zuteil. Sie sind neue Menschen, die vor Gott gerecht gesprochen wurden und von den Gesetzen und dem alten Bund frei sind.

Paulus erklärt, dass sie durch den Heiligen Geist verändert wurden und ihnen die moralischen Gebote auf ihre Herzen geschrieben sind. Der Geist Gottes gibt ihnen den Willen und die Kraft, ein Leben nach Jesu Vorbild zu führen und damit Gott und die Menschen zu lieben. Paulus nennt hier die Früchte des Geistes, die Jesus-Nachfolger zu einem veränderten Lebensstil befähigen, den sie unter den Menschen verbreiten sollen. Der Heilige Geist befähigt sie dazu Menschen voller Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung zu sein. Auf diese Weise kann das Volk von Jesus die Tora des Messias erfüllen.

Vorherige Folge
2. Korinther
Folge 14
Nächste Folge
Epheser
Folge 16
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.